Christoph M. Ledel

Meine Atari-Seite


Es war ein­mal ... mein ATARI Mega STE 4 Bau­jahr 1990, der — spä­ter in einem ddd-Tower-Ge­häu­se un­ter­ge­bracht — im Lau­fe der Zeit um eini­ge SCSI-Fest­plat­ten, ZIP-Drive, PAK 68/3 und 16-MB-FRAK und noch eini­ge an­de­re Klei­nig­kei­ten (ver­schie­de­ne Drucker etc. etc.) er­wei­tert und so mei­nen Be­dürf­nis­sen per­fekt an­ge­paßt wur­de. Es war ein­fach fas­zi­nie­rend zu se­hen, wie die­ses dann doch schon et­was in die Jah­re ge­kom­me­ne Ge­rät in vie­len Be­rei­chen im­mer noch mit mo­dern­sten WINDOSen mit­hal­ten konn­te ...

Für meinen Privatgebrauch lautete daher meine Devise:

An­son­sten bin ich der Mei­nung, daß ge­nau der­je­ni­ge Rech­ner der be­ste ist, den man je­weils für sei­ne spe­ziel­len An­wen­dun­gen und Fä­hig­kei­ten ge­brau­chen kann. Da­her ge­hö­re ich nicht zu den ATARI-Fa­na­ti­kern und (WIN)DOSen-Has­sern, son­dern weiß mit bei­den Sy­ste­men um­zu­ge­hen, und das fin­de ich gut so. Ich bin stol­zer Be­sit­zer eini­ger Apple-Ge­rä­te, die seit ge­rau­mer Zeit — wenn nö­tig — auch Win­dows ver­ste­hen ...

Da es aber genug zumindest einigermaßen bekannte Internet-Orte mit DOSen-Futter gibt, bitte ich um Verständnis da­für, daß sich auf mei­nen Sei­ten haupt­säch­lich ATARI-be­zo­ge­ne Ver­wei­se be­fin­den ...


Übrigens: Die Ant­wort auf die Fra­ge, was eine ATARI-Maus macht, wenn sie er­fährt, daß sie an eine DOSe an­ge­schlos­sen wer­den soll, er­fah­ren Sie durch einen ein­fa­chen Klick auf die nach­fol­gen­de Maus:

Zur ATARI-Maus!

Zu den hei­ße­sten Er­run­gen­schaf­ten in Sa­chen ATARI ge­hört wohl der GEMULATOR, eine ehe­ma­li­ge Hard­wa­re-Emu­la­tion des FaST-Club, die ih­rer letz­ten Pro­gramm­ver­sion auch für Win­dows XP, 7 und 8 ge­eig­net ist.

Be­son­ders er­freu­lich ist da­bei die Ge­schwin­dig­keit, mit der dies ge­schieht: Auf einem heu­ti­gen Rech­ner ist der emu­lier­te ATARI-Rech­ner mit er­heb­lich mehr RAM um ein Viel­fa­ches schnel­ler als der al­te MEGA ST 4. Noch bes­ser: Auch auf einem mo­der­nen MacPro läuft der Ge­mu­la­tor ra­send schnell un­ter einer Win­dows-Emu­la­tion mit Pa­ral­lels ...

Bit­te be­ach­ten Sie: Fir­men- und Pro­dukt­na­men un­ter­lie­gen in­ter­na­tio­nal ge­setz­li­chem Schutz.
Diese Sei­te ist aus­schließ­lich pri­va­ter, ins­be­son­de­re nicht-kom­mer­ziel­ler Na­tur.

ATARI-bezogene Verweise
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite

Ganz nach oben ...
Zur Übersicht ...

Version Nr. 2/2016 vom 11. August 2016
Für den Inhalt verantwortlich: Christoph M. Ledel
© 2000–2016 by Christoph Ledel — Wien (Österreich)
Alle Rechte vorbehalten! — All Rights Reserved! — Touts droits réservés!

Ich freue mich auf Ihre Kritik!
Your feedback is always welcome!

Die Besucherstatistik
für diese Seiten seit
29. April 2005:
Besucherzähler

Meine persönlichen Browser-Einstellungen ...

Seitengestaltung von Christoph M. Ledel